MODE32 für mehr als 8 MB im SE/30

Will man mehr als 8 MB RAM unter System 7.x auf einem SE/30 nutzen, so hat man ein Problem: Das ROM im SE/30 ist fehlerhaft (ebenso im Mac II, IIx, IIcx). Es gab einen Patch für 169$ von Connectix dafür, der später von Apple gekauft wurde und nun beim Mac-Hersteller zum kostenlosen Download bereitsteht.

»Mein Finder braucht laut »Über diesen Macintosh« sehr viel RAM!«

Ein Symptom, dass MODE32 fehlt: alles über 8 MB wird als angeblich vom Finder genutzt ausgewiesen. MODE32 7.5 installieren, 32-Bit-Modus im Speicher-Kontrollfeld aktivieren, neustarten, fertig.

»Brauche ich das auch auf dem Classic II, dem Mac Plus oder ...?«

MODE32 wird nur auf dem SE/30, dem Mac II, IIx und IIcx benötigt, und nur unter System 7.0, 7.1, 7.5.x.

»Ich will mehr als 8 MB RAM unter System 6 nutzen!«

Da hilft MODE32 nicht - es bügelt einen Fehler der 32-Bit-Adressierung im ROM aus. System 6 kann jedoch keinen 32-Bit-Modus. Abhilfe gibt es in Form des Softwareprodukts »Connectix Maxima«.

Download von MODE32

Verfolgen, was es Neues gibt!

Letzte Änderung: 2009-07-25, 22:41:16 (CEST)
Knubbelmac.de | Mail an den Webmaster Götz Hoffart | Über diese Seite | Mastodon | Archivierte Tweets
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bitte lesen Sie das Impressum.