Blog:

Ich suche es fast so lange wie MAE. Ungefähr acht Jahre. Vor ein paar Wochen wurde ich dann per Zufall fündig. Und nun steht es hier:

SNA•ps  SNA•ps Manager

SNA•ps - eine Software-Schnittstelle, um Macs an IBM OS/390 anzubinden. Eigentlich ein Unding, denn da prallen Welten aufeinander, von der Idee dahinter, der Ausrichtung, dem Geschäftsmodell. Aber sie existiert, sie reizte mich genau deswegen und nun steht sie hier und sieht mich an. »Installier mich!«

Soweit der schöne Teil der Geschichte. Der weniger schöne ist, dass IBM ja leider bis heute kaum ein Herz für Sammler und Bewahrer hat, und es Lizenzen für das OS praktisch nicht gibt. Dabei machen andere Hersteller es vor, da gibt es Lizenzen für Hobbyisten für kleines Geld - und gegen Beschränkungen (bspw. auf maximal 3 User) hat auch keiner was. Nur gegen die Beschränkung, kein Betriebssystem für den eigenen Rechner bekommen zu können. AS/400-Nutzer können ein Lied davon singen, auch MVS gibt es von IBM nur in 25 Jahre alten Versionen überhaupt für Bewahrer digitalen Kulturgutes.

Aber das ist eine andere Geschichte, heute freue ich mich erstmal, dass ich ein Stück Software bewahren konnte. Es gibt nebenan auch etwas mehr Einzelheiten.

Update: Andreas Kohl wies mich netterweise daraufhin, dass ich in meiner Euphorie übersehen hatte, dass es ein 3270-Gateway & -Emulator ist und somit für das, was früher OS/390 und heute z/OS bei IBM ist (vulgo: »dickes Eisen« - Mainframes). Die Mittelklasse (AS/400 bzw. System i) dagegen verwendet 5250, und dafür ist SNA•ps nicht gedacht. Danke für den Hinweis!

Verfolgen, was es Neues gibt!

Letzte Änderung: 2013-04-11, 23:24:22 (CEST)
Knubbelmac.de | Mail an den Webmaster Götz Hoffart | Über diese Seite | Mastodon | Archivierte Tweets
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bitte lesen Sie das Impressum.