Schöne Software für Würfelmacs

Durch einige glückliche Zufälle sind überraschend viele ehemalige Profi-Programme, die zu ihrer Zeit auch durchaus in professionellen Preisklassen angesiedelt waren, als Freeware oder zum freien Download veröffentlicht worden. Aber auch Freeware- oder Shareware-Programme bieten ein breites Einsatzspektrum.

So kann der Würfelmac-Fan auf eine breite Palette von exzellenter Software zurückgreifen. Die Schwerpunkte bei der Programmvorstellung liegen in den Bereichen Textverarbeitung, Internet-Clients und Büro-Software.

Würfelmac-Betriebssystemsoftware: Mac OS

System 6 oder System 7 wird nebenan beschrieben:

... für E-Mail, Web, Chat, News und Terminals

Getrennt von der Beschreibung des eigentlichen Internet-Zugangs werden hier viele typische und empfehlenswerte Internet-Clients für E-Mail, FTP, IRC, Newsgroups, WWW und X11 vorgestellt. Auch DFÜ-Programme wie Terminal-Software mit X-Modem, Kermit und ähnliches finden sich hier.

... für Textverarbeitung

Bei der Textverarbeitung wird am meisten deutlich, wie wenig aktuelle Rechnersysteme gegenüber den damaligen hinzugewonnen haben: Die wichtigste Funktionalität war damals schon vorhanden: WriteNow 4, MS Word 5.1a, Framemaker 3.0, Nisus Writer, LaTeX ...

... für Tabellenkalkulation

Excel kam zuerst für den Mac und erst später für Windows heraus. So war die Marktführerschaft am Mac lange Zeit klar. Nichtsdestotrotz gab es immer wieder ernstzunehmende und gute Alternativen wie etwa Claris Resolve oder Lotus 1-2-3.

... im Büro

Auch für Organisation, Diagramme, Datenbanken, technische Illustration und andere Büroarbeiten existieren faszinierende Lösungen: MORE, nuBase, Filemaker ...

... für Grafik-Anwendungen

Legendär ist natürlich der Platzhirsch Photoshop, aber auch für den kleinen Geldbeutel gibt's tolle Programme.

... für Drucker

Drucker-Software liegt dem Mac schon praktisch immer bei - für Apple-Drucker (Imagewriter, Stylewriter) sowie für PostScript-Drucker (Apple LaserWriter sowie praktisch alle Dritthersteller). Mit neueren Versionen kann man auch in PostScript-Dateien drucken und diese dann leicht in PDF-Dateien wandeln.

... LAN/MAN

Vernetzungs-Software, um in homogenen und heterogenen Netzwerken die Verbindung herzustellen. Von simplem Mac-zu-Mac bis hin zur Großrechner-Anbindung an Mainframes, im Local Area Network zuhause und im Metropolitan Area Network. Anbindungen ans Wide Area Network, i.d.R. dem Internet, gibt’s nebenan.

Emulierte Würfelmacs

Mac-Software auf anderen Rechnersystemen, ob Mac OS X, MS Windows, X Window (UNIX/Linux).

Werkzeuge, Packer

Alles für Meta-Arbeit: nicht wirklich für schöpferische Arbeiten gedacht, aber trotzdem vonnöten: SCSI-Festplatten-Formatierer, (Ent-) Packer, RAM-Disks etc.

Verfolgen, was es Neues gibt!

Letzte Änderung: 2014-05-25, 13:22:54 (CEST)
Knubbelmac.de | Mail an den Webmaster Götz Hoffart | Über diese Seite | Neueste Tweets
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bitte lesen Sie das Impressum.