Zugang via Modem oder ISDN-Adapter

Voraussetzung ist ein angeschlossenes und eingeschaltetes Modem oder ein ISDN-Adapter.

Auf der Software-Seite wird OpenTransport vorausgesetzt. Empfohlen ist Version 1.3, aber auch mit Version 1.12 kommt man gut zurecht.

Installation von FreePPP

Nach dem Auspacken des Archivs free-ppp-262.sit (ca. 578 KB) findet sich darin ein Installationsprogramm. Nach dem Start werden einige Fragen gestellt, die man immer mit NEXT beantwortet (der Button unten rechts). Danach muss man den Rechner einmal neu starten.

Konfiguration von TCP/IP

Danach ruft man im Apple-Menü das Kontrollfeld TCP/IP auf und stellt dort unter Verbindung auf FreePPP um. Die Konfigurationsmethode muss PPP Server sein.

OpenTransport TCP/IP FreePPP
Konfiguration von FreePPP
  1. Nun ruft man in der Menüleiste unter dem Telefonsymbol den Punkt FreePPP-Setup auf und nimmt die Einstellungen im Karteireiter General wie auf dem Bild vor:

    FreePPP Setup
  2. Der nächste Schritt ist die Einrichtung der Zugangsdaten unter dem Karteireiter Accounts. Der Account-Name dient nur zu beschreibenden Zwecken und kann beliebig gewählt werden. Wichtiger ist der User name, in den man die Benutzerkennung einträgt (im Beispiel user1234). Das Password-Feld dient der Aufnahme des Kennworts - nicht wundern: Die Anzahl der Sternchen steht in keinem Zusammenhang zur Länge des Kennworts.

    FreePPP Accounts
  3. Im Karteireiter Dialup trägt man die Phone number (Rufnummer) des anzurufenden Providers ein. Falls der Provider über mehrere Einwahlpunkte verfügt, kann man unter Alternate Number noch andere Nummern eintragen, die dann im Besetztfall der Reihe nach probiert werden. Heute ist das aber kaum noch üblich.

    FreePPP Dialup

    Danach kann man den Dialog mit OK verlassen.

  4. Nun im Hauptdialog den Karteireiter Modems anklicken - nicht verwirren lassen, auch ISDN-Adapter werden hier konfiguriert. Als nächstes den Button Edit auswählen, der zu folgendem Dialog führt:

    FreePPP Modems

    Der Modem config name ist rein beschreibender Natur - am einfachsten trägt man die Modellbezeichnung des Modems oder des ISDN-Adapters ein. Als Modem init string reicht in aller Regel "ATZ&D0": ATZ setzt das Modem zurück, &D0 schaltet die Wirkung des DTR aus.

    Der Dialog kann nun mit OK geschlossen werden.

Herstellen der Verbindung

In der Menüleiste findet sich unter dem Telefonsymbol der Connect-Menüeintrag. Ist das Modem eingeschaltet, so wählt sich der Mac nun beim Internet Service Provider ein. Auflegen kann man im selben Menü ebenfalls.

Ab sofort kann man alle Internet-Programme nutzen.

Verfolgen, was es Neues gibt!

Letzte Änderung: 2009-12-25, 17:30:30 (CET)
Knubbelmac.de | Mail an den Webmaster Götz Hoffart | Über diese Seite | Mastodon | Archivierte Tweets
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bitte lesen Sie das Impressum.