Nicht quadratisch, aber praktisch und gut.

Was ist ein Würfelmac?

Ganz kurz gesagt: eine saloppe Bezeichnung für einen Apple Macintosh der kompakten Bauform aus den ersten Jahren (1984-1994). Für sie wurden viele Namen gefunden: Kompakt-Macs, Mäusekino oder eben Würfelmacs. Darunter fallen die Apple Macintosh 128k, 512k, 512ke, Plus, SE, SE/30, Classic, Classic II, ColourClassic und ColorClassic II. Im weiteren Sinne Würfelmacs sind die Performa 5xx und 5xxx-Baureihen, also etwa 560 und 5200 - die sind aber nicht mehr sehr knubbelig.

Mac Plus Mac SE

Im Zeitalter der Gigabytes und Gigahertz kommt bei manchem Nostalgie auf, wenn er an die noch gar nicht so lange vergangenen Zeiten um 1990 denkt, als man die Schüler- oder Vereinszeitung auf kleinen Monitoren und 40 MB Festplatten gestaltete und man mit Ent­wicklungs­um­gebungen, die auf drei Disketten passten, Pro­gramme schrieb. Trotz der an­haltenden Miniatu­risierung der Elek­tronik wurden die Rechner als ganzes seit den späten 80ern nicht wesent­lich kleiner, erst seit neuestem kann man wieder ge­schrumpfte Rechner­systeme kaufen. Ein Würfel­mac passt dagegen auf jeden Schreib­tisch.

Mac SE/30 Mac Classic

Außerdem waren es die ersten Macs - und es sind bis heute die knubbeligsten und süßesten Teile. Kein zigmal schnellerer Mac Performa 6300 mit PowerPC kommt gegen einen Mac Plus, SE oder SE/30 an. Das ist eine unumstößliche Tatsache. Ein würdiger Nachfolger der alten Würfelmacs ist der iMac - auch wenn der nicht mehr würfelig daherkommt, sondern eher im Lampen-Design oder inzwischen als etwas verdickter Flachbildschirm.


Was ist denn das für ein witziger Rechner, vor dem du da sitzt?
Ein Apple Macintosh SE/30.
Wo ist denn da der Monitor?
Sehr witzig.
Was machst du mit der Kiste?
Damit arbeiten, was sonst? Für 3D-Spiele ist sie zu langsam.
Kannst du dir nicht einen richtigen Mac leisten?
Doch, hier steht ein neuer Mac, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Wie kommst du dann mit der lahmen Kröte aus?
Keine Beleidigungen, bitte!

Diese Rechner sind übersichtlich, die Benutzeroberfläche ist konsistent und im Systemordner kann man noch jede Datei per Handschlag einzeln begrüßen.

Außerdem, und das ist wesentlich, ist der Knubbeligkeitsfaktor deutlich höher. So, wie man Oldtimer Sonntags nachmittags bei schönem Wetter ausfährt, so ist ein Würfelmac ein besonderes Stück Computergeschichte, bei dem es keine Rolle spielt, dass man damit keine DivX-Videos sehen kann. Wer bitte würde mit einem gepflegten Oldtimer in die Kiesgrube fahren oder erwarten, dass man damit heute noch die Rallye Paris-Dakar gewinnen könnte?

Daher finden sich hier Informationen, Tips, Programme und Anleitungen, was man mit den vermeintlich veralteten Kisten heute anfangen kann.

Auch wenn mein Herz für Würfelmacs schlägt: die Beschreibungen, was man mit älteren Macs anfangen kann (und vor allem: wie) gelten natürlich auch für Desktop- und Tower-Macs der 68k-Reihe.

Verfolgen, was es Neues gibt!

Letzte Änderung: 2013-06-06, 16:27:52 (CEST)
Knubbelmac.de | Mail an den Webmaster Götz Hoffart | Über diese Seite | Mastodon | Archivierte Tweets
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Bitte lesen Sie das Impressum.